Unsere Aktionen

Sternsinger

Wie allen bekannt ist, sind Anfang Januar die Heiligen Drei Könige und ihre Begleiter unterwegs.

Diese Aktion wird von der Landjugend Ungerhausen betreut.

Sprüche und Lieder werden vorab einstudiert bevor die Sternsinger losziehen um hauptsächlich für Kinder in armen Ländern Geldspenden zu sammeln.

Als kleines Dankeschön erhalten die fleißigen Helfer in vielen Häusern Süßigkeiten.

Dank ist an dieser Stelle zu sagen bei allen Müttern, die die Sternsinger mittags bekochen und bei allen fleißigen Pizza-Bäckern für das gemütliche Helferfest.

Altpapiersammlung

Dreimal im Jahr wird im Dorf das Altpapier gesammelt!
Im Januar tut dies der Sportverein, die Landjugend im April und September.
Mit zwei Lastwägen und der Hilfe vieler fleißiger KLJB-Hände werden die Ungerhausener Straßen abgefahren und die bereit liegenden Papierstapel aufgeladen.

Eine Bitte an alle Bürgerinnen und Bürger:
Legen Sie Ihr Altpapier sowie Kartonagen immer gut sichtbar und fest gebündelt an den Straßenrand.
Wir kommen dann gerne bei Ihnen vorbei!

Erntedankalter
In Absprache mit unserem Mesner Hubert Weißenhorn wird zu Erntedank der Altar in der Pfarrkirche geschmückt. Und zwar mit allem, was Felder, Fluren, Äcker sowie die heimischen Gärten so bieten.
Dinge, die keinen Platz am Altar ergattern konnten, werden sofort verwertet.

Jugendgottesdienst

Den Jugendgottesdienst halten wir einmal im Jahr in unserer Pfarrkirche. Jeder Gottesdienst verfolgt ein anderes Thema und wird Wochen vorher vorbereitet.
Für die Allgemeinheit findet nach dem Gottesdienst immer ein gemütliches bayerischer Frühschoppen im Bürger- & Kulturhaus statt.

Nachtwache
Jedes Jahr am Karfreitag gestalten wir zwei besinnliche, meditative Stunden in unserer Pfarrkirche. Zwischen 20.00 und 22.00 Uhr bieten unsere Jugendgruppen allerlei aktuelle Themen zum Nachdenken an.

Klausenbesuch

Jedes Jahr am 05. Dezember sind die Klausen im Dorf unterwegs!

Es wurde zu einer schönen Tradition, dass die Landjugend in diesem Rahmen den St. Nikolaus und seinen Knecht Ruprecht aussendet.

Wem dieses Gespann an diesem Tag einen Besuch abstatten soll, der kann sich vorab anmelden, dann kommen wir gerne bei Ihnen vorbei.

Gerade für die Kinder ist das immer eine recht spannende Sache…

Seniorenadventsfeier

Zu einer schönen Sitte ist geworden, dass man in Ungerhausen das Weihnachtsfest bzw. die Adventszeit auch im Rahmen der Seniorenadventsfeier immer im Dezember kurz vor Heilig Abend begeht.

Für die Jugendgruppen beginnt dieser Tag eigentlich schon mehrere Wochen vorher. Theater proben, Lieder einstudieren und sonstige Darbietungen stehen da auf dem Programm!

Um unseren Senioreninnen und Senioren im Dorf eine Freude an diesem Tag zu machen, wird dieser Aufwand für die einzelnen Jugendgruppen gern in Kauf genommen.
                                                                                                                 Als Abschiedsgeschenk gibt es dann auch

immer ein kleines selbstgemachtes Präsent!

Dank ist an dieser Stelle auch an die Mütter der Grüpplinge zu sagen, die jedes Jahr immer wieder bereit sind wunderschöne Kuchen zu backen!

Fast die Party des Jahrhunderts

Abgesehen von einer zweijährigen Partypause (2008 und 2009) veranstaltet die Landjugend Ungerhausen seit dem Jahr 2003 eine jährliche Fiesta.

Freunde von Barbetrieb und Musik kommen voll auf ihre Kosten, denn mit ihrem abwechslungsreichen Potpourri heizen die Musik-Genies DJ Räph und MC Magge dem Publikum jedes Jahr aufs Neue ein.

Ein herzliches Dankeschön an alle KLJBler & Friends die bei der Vorbereitung und Durchführung der Party tatkräftig mithelfen.

Zeltlager, Geländespiel, Hüttenwochenende

Jedes Jahr im Sommer findet eine gemeinsame Aktion für alle Landjugendmitglieder statt, bei der das gegenseitige Kennenlernen im Vordergrund steht. Sei es Zeltlager, Geländespiel oder Hüttenwochenende.

Das Zeltlager oder Hüttenwochenende zieht sich immer über ein Wochenende hinweg, bei dem allerlei geboten ist, z. B. sämtliche Spielvarianten, Workshops, Nachtwanderung, Beisammensein am Lagerfeuer, Lieder singen, Überfall, usw. Das Geländespiel hingegen bewegt sich „nur“ an einem Tag. Bei diesem Event müssen mehrere Gruppen unterschiedliche Aufgaben lösen und Punkte sammeln. Die beste Gruppe gewinnt! Für das leibliche Wohl ist bei allen Aktionen immer bestens gesorgt!

An erster Stelle steht dabei das gute Miteinander. Schließlich kommen hier alle Mitglieder der gesamten KLJB Ungerhausen zusammen. Immer wieder eine nette Angelegenheit!